Gemüse- und Früchtelexikon

Blumenkohl

Beschreibung

Der Blumenkohl ist eine Zuchtsorte des Gemüsekohls. Botanisch gehört er zur Familie der Kreuzblütler. In Europa sind Frankreich und Italien die Hauptproduzenten. Indien ist mit 80'000 ha der grösste Produzent. Blumenkohl kann roh, gekocht, überbacken oder gedünstet verwendet werden. Er enthält viel Vitamin C, Folsäure,  Eisen und Kalium. Da er leicht verdaulich, vitaminreich und kalorienarm ist, ist er fester Bestandteil der Schon- und Krankenkost. Blumenkohl wirkt sich positiv auf Herz, Magen, Darm und Nerven aus. Durch seinen hohen Wassergehalt wirkt er sich auch positiv auf den Feuchtigkeitshaushalt des Körpers aus.


100g enthalten durchschnittlich:
FettKcal / kJWasserKH
0.3g22 / 9091g2.3g

Kategorie
Gemüse

« Zurück


Design & CMS by Eratec